Über uns

Heartsolution

Aus Liebe zur Eigenverantwortung, aus Liebe zu Kakao

Wir, das sind Rene und Daniel. Wir haben Heartsolution gegründet, weil wir irgendwann erkannt haben, dass wir Verantwortung für unsere Leben übernehmen wollen. Dass wir Dinge selbst in die Hand nehmen und unseren persönlichen Beitrag zum Wandel leisten möchten. Uns eint eine Idee, ein Spirit und die Lust, etwas zu erschaffen… vor allem aber eint uns die tiefe Verbindung zum Kakao.

Was tun wir?

Von Berlin aus verkaufen wir zeremoniellen Rohkakao, sind auf Festivals und Tanz-Events dabei und veranstalten Kakao-Zeremonien. Wir reisen weltweit, um neue Kakaosorten zu entdecken und vor Ort über die Pflanze zu lernen.
Uns geht es nicht nur darum das Genusserlebnis zu teilen, sondern darum, ganzheitliche Erfahrungsräume und Workshops zu erschaffen, in denen sich Menschen durch die Kraft des Kakaos selbst begegnen können und miteinander in Kontakt kommen.

Unsere Mission

Ein indigener Mythos besagt: Wenn die Menschheit den Kontakt zur Erde verloren hat, kommt die Kakaopflanze aus dem Urwald zurück, und hilft dabei, das Gleichgewicht wiederherzustellen.
Unsere Mission ist es, Kakao aus unterschiedlichsten Teilen der Welt nach Europa zu bringen und so den Spirit des Kakaos mit immer mehr Menschen zu teilen. Wir beziehen unseren Kakao von Kooperationen und Kleinbauernfamilien, die die Pflanze auf nachhaltige Weise behandeln und ihre Rekultivierung in den Vordergrund ihres Handeln stellen. Dabei setzen wir auf gute Zusammenarbeit und lassen die Kakao-Produzenten fair und gerecht an unserem Wirken profitieren.
Wir wünschen uns, dass diese tiefsinnige Pflanze als Begleiter all jenen zur Seite steht, die den Wandel mitgestalten und den Ruf nach Einkehr, Verbundenheit und Lebensfreude in sich wahrnehmen.

Unsere Vision

HeartSolution fühlt sich nach Verbundenheit an: Verbundenheit mit uns selbst, mit anderen und der Natur. Wir möchten Räume und Momente kreieren, in denen sich das Wesentliche ebenso wie das Unsagbare entfalten darf. Wir wollen Menschen ermutigen, als Forschungsreisende in innere Welten zu gehen, die Fülle einzuladen und eine Haltung von Dankbarkeit und Respekt zu kultivieren.

Auf Festivals und Events teilen wir die Botschaft des Herzens und inspirieren dazu, Spaß am Leben zu haben, in die Fülle der Möglichkeiten einzutauchen und unsere Träume und Wünsche wahr werden zu lassen. Wenn wir die Welt in Liebe sehen, wird sie sich zur Liebe wandeln. Es geht um Echtheit, Spielen, Wildheit, Freiheit, Sex, Nahbarkeit und darum, gemeinsam Abenteuer zu erleben.
Es gibt immer eine Lösung, wenn Du wirklich willst.
Eine HeartSolution ist Liebe, Berührung und Heilung. Sie öffnet sich für das, das jeder einzelne mitbringt und lässt uns das ganze Universum in uns selbst finden.

Unsere Story

Ich lernte Daniel 2016 bei einem 10tägigen Männercamp im Wald kennen. Er war erst kurz zuvor von einem dreijährigen Abenteuer aus Guatemala nach Deutschland zurückgekommen, wo er sich intensiv mit der Welt des Kakao verbunden und bei einem Kakaoschamanen wertvolle Erfahrungen gesammelt hatte. Dieses Wissen teilte er nun bei Zeremonien und Tanzevents. Mich faszinierten seine Geschichten über die Pflanze und seine Art, sie zu verbreiten und zu leben – wir wurden Freunde.
Im Winter 2017 zog es Danial nach Hawaii und ich entschloss mich, den Kakao stärker in mein Leben einzuladen und als Geschenk weiterzugeben, unter anderem als steter Teil der Tanzveranstaltungen Ecstatic Dance. Daneben entwickelte ich Kakaorituale, veranstaltete Workshops zum Thema und bot den Kakao auf einem Weihnachtsmarkt an.

Unabhängig voneinander hatten wir beiden den Impuls, mehr mit dem Kakao zu machen: unsere Ideen sprudelten, die Visionen wurden klarer und HeartSolution geboren. Wir kauften einen Bus, fuhren auf Festivals und andere Events, um so die Message des Kakao zu verbreiten. Wir eröffneten den HeartSolution-Onlineshop und wuchsen weiter.

Bis zum heutigen Punkt war es eine gemeinsame Reise und irgendwie wird sie das auch immer sein. Ich werde das Schiff künftig hauptverantwortlich lenken. Daniel will sich auf seine Heilarbeit konzentrieren und wird weiterhin beratend und operativ in der HeartSolution wirken. Auch in Zukunft wird es gemeinsame Zeremonien und Events von uns beiden zusammen geben. Wie für alles findet sich eine HeartSolution.

René

kakaotraining-san-marcos

Cacao Facilitator Training
From the Mayan Cosmovision

2023 hatte ich dann die große Ehre, an einem mehrwöchigem Maya-Kakao Training teilnehmen zu können. Es war ein magisches Erlebnis und ich bin sehr dankbar für diese Gelegenheit. 35 Menschen aus allen Teilen der Welt machten sich auf die Reise um den Ruf des Kakao zu folgen.

Das Training war alles in allem sehr intensiv und hat viel in mir bewegt und wachgerüttelt. Es öffnete sich ein neuer Raum in der Arbeit mit dem Kakao. Im Dorf San Marcos am Lake Atiilán in Guatemala fand dieses Training statt. Wo wir von einem einheimischen Maya unterrichtet wurden. Wir begannen jeden Tag mit einer Kakaozeremonie, bei der wir den Kakao als heilige Pflanze ehrten, beteten und uns auf die bevorstehenden Lektionen vorbereiteten.

Zu Beginn wurden wir in die Grundlagen der traditionellen Mayazeremonien eingeführt sowie deren spirituellen Hintergründen. Wir haben uns damit intensiv auseinandergesetzt, wie Zeremonien uns helfen können, unsere Aufmerksamkeit zu richten, auf die inneren Reisen zu gehen, uns mit den Ahnen, der Natur und den Spirits zu verbinden. Was es bedeutet sich dem göttlichen ganz hinzugeben und zu dienen. Uns wurden verschiedene Techniken gelehrt, um unsere Sinne zu schärfen.

Dazu gehörte natürlich auch das gemeinsame Genießen des Kakaos als Gruppe und das Feiern dieses Geschenks. Gebet, Musik, Gesang und Tanz waren unsere täglichen Begleiter. – eine ganz besonders magische Erfahrung!

Ein beträchtlicher Teil unserer Ausbildung widmeten wir dem Erlernen der Maya-Kosmologie, dem Entziffern des Kalenders, der Symbole, der Mayakreuze und der Deutung der verschiedenen Energien eines Tages oder einer Person.

Beim anderen Teil verbanden wir uns mit dem tatsächlichen Kakao-Ritual: Wir erforschten traditionelle Ritualgegenstände und Kleidung wie der Faja, der Jicara oder der Copalera und haben das kreiren eines Altars erlernt.

Wir erhielten sehr detaillierte und ursprüngliche Anweisungen für die Bereitung des Kakaotranks. Welches für mich nochmal eine ganz neue Erfahrung war. Die sorgfältige Auswahl der Bohnen, das Rösten übern offenen Feuer, das Schälen, das Mahlen, die Zubereitung und die enorme wichtigkeit der Intention während dieses Prozesses waren ebenso Teil des Programms.

Der Besuch einer Kakaoplantage mitten im Dschungel und die Verarbeitungsstätte für den Kakao war ein besonderes Highlight. Ein anderer Aspekt des Trainings legte den Fokus auf persönliche Transformation und ich lernte den Kakao mit all seinen Heilkräften auf einem ganz neue Level kennen. Wobei ich noch mitten in diesem Prozess stecke und stark beim Integrieren bin. Ebenso fällt es mir schwer diese tiefe in Worte zu fassen.

Auch andere Pflanzenmedizin wie z.b. der Ruda(Weinraute) welche auch in unseren Breitengraden Verwendung fand und findet wurde uns näher gebracht.

Während des Trainings hatten wir auch die Möglichkeit, an traditionellen Maya-Zeremonien im Dschungel, an alten Altar Plätzen und Höhlen wie auch Feuer Zeremonien teilzunehmen. Diese Zeremonien waren sehr kraftvoll und intensiv und halfen mir dabei, tiefere Einsichten über mich selbst und meine Beziehung zur Welt um mich herum zu gewinnen.

Meine Reise war unglaublich bereichernd und intensiv– ich habe Freundschaften geschlossen und meinen inneren Frieden erweitern können. Ich weiß jetzt besser als je zuvor, was es heißt verbindender zu sein und mich mehr an die Energie der Natur anzupassen. Mein Körper ist gestärkt worden von der energetischen Kraft des Kakaos, meine Seele hat Liebe empfangen.

Insgesamt war das Training eine unvergessliche Erfahrung für mich. Ich habe viel über mich selbst gelernt und meine Verbindung zur Natur gestärkt. Ich bin dankbar für die Gelegenheit, an diesem Training teilgenommen zu haben, und werde diese Erfahrungen immer in meinem Herzen tragen. Ich möchte in Deutschland teilen, was ich hier erfahren durfte, schritt für schritt.

Ganz herzlich bedanke ich mich bei meinem Lehrer Izaias und seiner Frau Isabelle für ihren unfassbaren Beistand bei dieser herausfordernden Reise! Für mich heißt es jetzt weiter Schüler zu sein und Tag für Tag voller Bewunderung von dieser Pflanze zu lernen. 

 

“Nimm Dir die Zeit, Dich selber zu schätzen, in Dich zu gehen und Deine eigene Wahrheit zu hören"

– HeartSolution